Gewinner 2015
Kategorie Kino
Mercedes-Benz in „Jurassic World“
Es mag vielleicht so mancher sagen: „Schon wieder Mercedes“, oder sich die Frage stellen, ob ein solcher World Player wie nicht immer gegen eine kleinere Marke siegen muss, die auch kleinere Brötchen backt. Diese Fragen hat sich auch die Jury gestellt und war daher eher übervorsichtig, sich nicht von der Inszenierungsgewalt des Gesamtkunstwerks beeinflussen zu lassen.
Aber auch wenn es ein knappes Rennen war, am Ende war sich die Jury auch nach Abwägen aller Faktoren einig, dass die Marke Mercedes-Benz wirklich 1A in „Jurassic World“ platziert war.
Im Film kommt nicht nur eines der schwäbischen Autos vor, sondern gleich mehrere. Doch durch das ganze Setting auf einer Insel, in einem Park mit seinen vielen unterschiedlichen Anforderungen, ist es auch komplett glaubwürdig, dass so viele unterschiedliche Fahrzeuge derselben Marke vertreten waren – ihr Einsatz war als sinnvoll und teils notwendig in die Handlung eingebunden, was ein sehr wichtiger Faktor für ein wirksames Product Placement ist.
Dennoch ist es in keinem Fall so, dass man als Zuschauer vom Produkt aus der Handlung gerissen wird. Selbst die wenigen wirklich werblich wirkenden Einstellungen mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen sind so umgesetzt, dass man sie als Zuschauer als Integration in eine unterhaltsame Handlung annimmt. Ein Überschreiten dieses schmalen Grates in Richtung Aufdringlichkeit wirkt am Ende kontraproduktiv und wird leider allzu oft begangen – hier war das absolut nicht der Fall.
Ein Steven Spielberg hätte als Regisseur natürlich den Einfluss gehabt zu verhindern, dass ein schlechtes Product Placement seinen Film beschädigt. Es spricht für ihn, dass das in diesem Fall nicht passiert ist. Hier hat offenbar ein großartiges Team aus Marke, Agentur, Produktion und Kreation zusammengearbeitet.
Kurz: Ein Rundum perfektes Product Placement, das auf jeden Fall in der Kategorie Film/Kino den ersten Platz verdient hat! Herzlichen Glückwunsch an Mercedes-Benz!
Kategorie TV
RTL II für „Grana Padano“ in „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“
Inhaltlich passt dieses Produkt glaubwürdig zur Sendung – was nicht wundert. Bei diesem Placement wurden aus unserer Sicht drei Eigenschaften sehr gut umgesetzt:
„Glaubwürdig“ – durch den selbstverständlichen Umgang der Köche mit dem Produkt.
„Szenisch“ – durch das nicht aufgesetzte und homogen in den Ablauf integrierte Produkt „Grana Padano“, das sich immer wie selbstverständlich in der Küche bei den Zutaten befindet. Auch der Versprecher „Grano Padono“ wirkt ebenso authentisch und tut gut.
„Handwerklich“ – durch die geschickte Kameraführung und der sprachlichen Erwähnung wird die Aufmerksamkeit wie beiläufig auf „Grana Padano“ gelenkt.
Alles in Allem: Für uns ein Gewinner mit Geschmack – nicht nur für Käse!
Herzlichen Glückwunsch!
Kategorie Online/Game/Content
Mercedes-Benz in „DRIVECLUB“
In diesem Bereich gab es in der Jury-Sitzung sehr interessante und auch kontroverse Diskussionen.
Dieses Medium Online/Game ist für das Product Placement relativ neu und hat ein sehr großes Spektrum – von Video-Games über Webvideos bis zu Musikvideos. Nicht umsonst liegt der diesjährige Schwerpunkt des Kongresses auf dem Thema Online/Internet. Wir Jury-Mitglieder haben auch darüber gesprochen, ob der vorliegende Case und auch die anderen Einreichungen in dieser Kategorie Produkt Platzierungen im klassischen Sinne sind. Für das Ergebnis war dies jedoch nicht entscheidend. Wir haben nach vorgegebenen Kriterien die Kreativität bewertet. Der PP Award zeichnet kreative Leistungen aus.
Und dies ist Mercedes-Benz in Verbindung mit dem Spiel DRIVECLUB für die PlayStation 4 hervorragend gelungen. Die Einbindung der Marke Mercedes-Benz ist absolut stimmig. Für ein Fahrspiel benötigt der Spieler ein Fahrzeug. Aber hier geht es natürlich nicht um irgendein Fahrzeug. Es geht um den Mercedes-AMG GT. Dieses Hochleistungsfahrzeug passt super zu diesem Spiel. Geschwindigkeitshungrige Sportwagenfans werden beeindruckt mit dem atemberaubenden Design und der großartigen Beweglichkeit. Die Einbindung der Marke ist hier hervorragend gelungen und dies wohl auch noch zeitgenau zum Launch des Fahrzeuges und mit einer Präsentation auf der Gamescom. Marke, Produkt und Medium passen zusammen. Der Wiedererkennungswert für die Marke ist vorhanden. Das Übertragen der Werte eines Mercedes-AMG, „schnell, sportlich, außergewöhnlich und exklusiv“ sind vorhanden.
Das Placement wirkt sehr stimmig ohne zu sehr herauszustechen. Das Spiel steht im Vordergrund und wird von einer Marke bestens unterstützt. Das brachte dieses Placement „direkt über die Ziellinie“ an die Spitze der Kategorie Online/Game. Für uns eine sehr gelungene Umsetzung und somit ein würdiger Preisträger.
Herzlichen Glückwunsch!