Hintergrundinformationen

Branded Entertainment/Content und Product Placement

Product Placement hat sich als Fachbegriff für das strategische Platzieren von Produkten und Marken in Medienformaten, sowie darauf aufbauend der Fachbegriff Branded Entertainment/Content, etabliert. Produzenten, Sendern und Portalen ermöglicht es zeitgemäße Medienproduktionen und zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten für Filme, Fernsehsendungen und Online-Formate. Zudem setzen die internetbasierten Unterhaltungsangebote wie Video-Clips oder Online-Games zunehmend auf eine kreative und originelle Einbindung von Marken und Produkten. In der strategischen Markenführung gewinnt deshalb Product Placement und Branded Entertainment/Content, auch als Reaktion auf ein geändertes Mediennutzerverhalten, international weiter an Tragweite.

Die Filmgeschichte weist dabei schon früh Product Placement z.B. von Fritz Lang („Frau im Mond“/Odol) oder mit Clark Gabel („It Happened One Night“/Unterwäsche) und Humphrey Bogart („African Queen“/Gordon´s Gin) auf. Als 1982 die Schokoladenbonbons „Reese’s Pieces“ in der Dramaturgie des Kultfilms „E.T.“ eine entscheidende Rolle spielten, konnte der Hersteller Hershey seinen Absatz um 65 Prozent steigern. Seit 1995 hat auch der deutsche Autohersteller BMW durch das Product Placement in James Bond Filmen Marketing-Geschichte geschrieben.

Branded Entertainment wiederum geht auf die seit 2003 zum Kult gewordenen BMW-Werbefilme der „Hire“ Serie zurück. 80 Millionen Downloads bestätigen die Beliebtheit der Spots. Branded Entertainment beschreibt die eigene Gestaltung von Medienformaten durch Markenhersteller und ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Product Placement von BMW.

PROPKO Branded Entertainment Summit
Das Branchenforum PROPKO hat sich im deutschsprachigen Raum als feste Größe im Fachdiskurs um Branded Entertainment/Content etabliert. Der 18. Summit findet voraussichtlich am 19. Oktober 2020 in Stuttgart statt. Renommierte Medienpartner, öffentliche Einrichtungen und Sponsoren aus der Privatwirtschaft haben über die Jahre zum Erfolg ebenso beigetragen wie die international führenden Experten auf dem Veranstaltungsprogramm.

Der PROPKO befördert Transparenz, Fachwissen und Praxiserfahrung zu Product Placement und Branded Entertainment, um welche längst eine kreative Branche aus Produzenten, Vermarktern, Agenturen, Film, Fernsehen und Online-Entertainment entstanden ist.

PROPKO Award
Eine Gesamtstrategie mit hohem Aanspruch macht es im Branded Entertainment möglich, oft herausragende Werbewirkung zu erzielen. Um diesen Anspruch zu fördern und damit zu einer professionellen Weiterentwicklung beizutragen, unterstützt eine Jury aus hochrangigen Vertreter der Medienbranche im achten Jahr den PROPKO Award.

Der Award wird im Rahmen des PROPKO voraussichtlich am 19. Oktober 2020 verliehen. Er zeichnet besonders gelungene Markenintegrationen und -kooperationen in Film, TV und Online aus. Bewerben können sich werbetreibende Unternehmen, Agenturen, Produzenten und Rundfunkveranstalter.

Initiator und Veranstalter
Ausrichter des PROPKO ist AW Media. Die Entertainment Marketing Agentur wurde 1996 von Andreas Waldner gegründet, der sich zuvor als Gründungspartner der ESB Marketing Netzwerk AG in St. Gallen/Schweiz engagierte. Er hat sein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing 1990 abgeschlossen und daraufhin erste Auslandserfahrungen bei Creative Entertainment Services Inc. in Hollywood/Los Angeles gesammelt. Anschließend war er im Marketing eines führenden mittelständischen Industrieunternehmens tätig. 2017 tritt erstmals der Placement Verband e.V. als Schirmherr auf.

Pressekontakt

Andreas Waldner
+49 (0)173 6732825
presse@propko.de